Einrichtungstipp und Deko-Ideen für dein Zuhause
Die perfekte Einrichtung für ein wohnliches Zuhause zu finden ist gar nicht so einfach. Hierbei ist vor allem Geduld gefragt. Es braucht seine Zeit sich Gedanken um jeden Raum und dessen Einrichtungsmöglichkeiten zu machen. Von der Auswahl der Farben über die richtigen Möbel bis hin zur den Deko-Ideen muss einiges beachtet werden.
Inspiration für deine Wohnideen
Eine gute Möglichkeit sich die nötige Inspiration zu holen stellen Magazine und das Internet dar. Dort ist es ein Einfaches andere Wohnideen und Gestaltungsmöglichkeiten anzusehen. Hier erhältst du ein erstes Gefühl für eine optimale Raumnutzung und die Dekoration. Dies beflügelt die eigene Kreativität. Löse dich vom Üblichen und lasse dir selbst den Freiraum für neue Ideen.
Definiere den Einrichtungsstil
Damit die Umgebung wirklich wohnlich wird, solltest du dich auf einen Stil festlegen. Dieser verleiht dem Raum ein Gesamtkonzept und einen einheitlichen Stil. Natürlich darf der Einrichtungsstil gebrochen werden. Diesen Stilbruch durch beispielsweise Eigenkreationen machst du am besten Deutlich und hebst diesen hervor.
Das Farbkonzept
Ein geeignetes Farbkonzept hält fest, zwischen welchen Nuancen du dich bewegst und welche Farben überhaupt für die Räume geeignet sind. Ein umfangreiches Farbkonzept legt die Farben sowohl für die Wand als auch für den Bodenbelag und die Möbel fest. Diese Farben solltest du bei denen DIY-Projekten unbedingt mit aufgreifen.
Extravagante Designs und besondere Dekorationsgegenstände
Möbel mit einem extravaganten Design punkten und verleihen deinem Einrichtungsstil das gewisse etwas. Du hebst dich damit von anderen ab. Gleichzeitig peppst du deine Einrichtung durch die Auswahl der Dekoration auf. Diese machen den Raum lebenswert. Von der Bilderauswahl bis hin zum Buch im Regal sollten die Dekorationsgegenstände sorgfältig ausgewählt werden.
Tipps für Deko-Ideen für dein Zuhause
Mit selbstgemachten Einrichtungsgegenständen verleihst du deinem Zuhause etwas Besonderes. Hier findest du ein paar DIY-Projekte für eine schöne Wohnumgebung und das nötige Wohlfühlambiente.
Messing-Blumenampel
Hierfür benötigst du neben Messingrohren (Durchmesser 4 bis 6 mm) einen goldenen Draht in der Stärke 0,5 mm, eine Kordel zum Aufhängen, Deckenhaken, Bleistift, Zollstock, Eisensäge und einen Seitenschneider bzw. eine alte Schere.
Zuerst musst du dir die Form und Größe überlegen bevor du die Rohre auf die richtige Länge abmisst und dementsprechend zu sägst. Die einzelnen Rohre verbindest du mit Hilfe des Drahtes indem du die Röhrchen darauf auffädelst. Somit bleibt der Draht unsichtbar, aber der Rahmen hält. Die fertige Form kannst du mit Hilfe einer Schnur am angebrachten Deckenhacken befestigen und anschließend die Blumenampel mit Blumen aufwerten.
Windlicht aus Lochblech
Dieses Windlicht verleiht jedem Raum etwas Edles. Hierfür scheidest du sieben Holzteile auf die entsprechenden Maße zu und schleifst die Schnittkanten glatt. Das Gestell einfach verleimen und anschließend Lackieren. Das Lochblech zuschneiden und zu einem Zylinder formen. Wenn der Lack getrocknet ist die Beine mit Filzgleiter zum Schutz bekleben, eine Kerze im Glas auf dem Holzfuß platzieren und den Metallständer darüberstülpen.