Ebenso wie Ort, Zeit und Rahmen der Hochzeitsfestlichkeiten von langer Hand vorbereitet werden sollten, gibt es noch eine Reihe anderer Dinge zu bedenken, die nicht frühzeitig genug entschieden werden können. Wichtig ist etwa die Überlegung, ob man einen Cateringservice in Anspruch nehmen
möchte. Feiert man beispielsweise nicht in einem Restaurant oder einer Lokalität mit angeschlossener Gastronomie, fehlen oft die wichtigsten Dinge. Es kann dann sehr hilfreich und entlastend sein, einen Partner an seiner Seite zu haben, der alles Benötigte liefert, aufbaut und auch wieder abholt, der die Bedienung stellt und später den Raum reinigt. Party- und Veranstaltungsservicefirmen bieten die unterschiedlichsten Leistungen an, angefangen bei der Lieferung von Essen und Trinken ohne weitere Zusatzleistungen bis hin zur Gesamtplanung der Hochzeit.
Man sollte sich also genau überlegen, welchen Service man wirklich benötigt, und bei verschiedenen Firmen Kostenvoranschläge einholen. Am besten ist natürlich, wenn man die Firma bereits kennt oder von einer Person, der man vertraut, empfohlen bekommt. Bei der Auswahl des Cateringservice sollte man sehr sorgfältig sein, da dessen Qualität in hohem Maße zum Gelingen der Festlichkeiten beiträgt. Auch ist zu bedenken, dass ein guter Caterer oft schon auf lange Zeit hin ausgebucht ist.
Mit ihm sollte in aller Ruhe besprochen werden, welche Speisen und Getränke dem Budget entsprechen und ob ein Buffet oder ein Menü mit dem festlichen Rahmen harmonieren. Welche Getränke kommen in Frage, welcher Wein soll serviert werden, werden Kaffee und Tee gereicht, und sollen Digestifs das Angebot abrunden? Gibt es Speisen speziell für die geladenen Kinder? Auf jeden Fall sollte für sie an Limonade gedacht werden. Und wie wäre es mit einem Eis zum Nachtisch? Liefert der Caterer Tischwäsche und andere Items wie Aschenbecher und Vasen oder Dekorationsartikel wie Kerzenleuchter und Luftballons? Das vom Caterer gelieferte Porzellan, das Besteck, die Gläser und die Tischwäsche sollte dem Stil der geplanten Hochzeit angemessen sein. Soll er auch die Dekoration wie zum Beispiel den Blumenschmuck gestalten, so ist es ebenfalls sinnvoll, sich detailliert mit ihm über Art und Weise, Größe und Farbwahl zu verständigen. Manche Caterer sind in der Lage, Musiker oder auch andere Unterhaltungskünstler zu empfehlen und zu vermitteln. Bei all diesen Überlegungen sollte man immer auch daran denken, dass gerade ein persönlicher Touch einem Fest immer seinen besonders unnachahmlichen Charme verleiht und es der individuelle Stil ist, der ein Hochzeitsfest zu einem derart einzigartigen Erlebnis macht.
Der Luxus der feinen Leute
Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde es in bürgerlichen Kreisen modern, das Hochzeitsfest nicht mehr im Hause der Brauteltern zu feiern, sondern die Gäste in ein Restaurant einzuladen und die Planung und Zubereitung des Festessens einem Wirt zu überlassen. Man genoss den Luxus, sich und die Gäste verwöhnen zu lassen, was bis dahin dem Adel Vorbehalten gewesen war.