Ein Zirkuszelt bietet ein besonders heiteres Ambiente für ein Hochzeitsfest mit vielen Gästen. Aber zuerst einmal heißt es, einen passenden Standort zu finden. Am schönsten macht sich das Zelt auf einer großen, freien Wiese. Gehört das Terrain einem Bauern oder ist es städtischer Grund, muss man
eine Erlaubnis einholen, um das Zelt dort aufschlagen zu dürfen. Auch gilt es abzuklären, wie lange man diesen Ort nutzen darf. Die Zeit für Auf- und Abbau wird mit dem Zeltverleiher vereinbart.
Oft liefert und installiert der Verleiher auch wichtige Dinge wie Tanzboden, Musikerbühne, Lichtanlage, Zeltheizung, transportable Toiletten, Tische und Stühle. Ist keine Stromversorgung in der Nähe, dann wird ein Generator benötigt. Man sollte auch klären, ob Kühl- und Aufwärmmöglichkeiten für Speisen und Getränke zur Verfügung gestellt werden können, und ob man selbst oder gegebenenfalls der für die Bewirtung verantwortliche Cateringservice dafür zu sorgen hat. Auch ist darauf zu achten, dass genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Vielleicht erweist es sich als notwendig, eine Wiese für diesen Zweck zu mieten.
Sie sollte allerdings festen Boden haben, damit die Gäste – im Falle dauerhaften Regens – nicht bis zu den Knöcheln im Schlamm versinken oder mitten in der Nacht mit ihren Autos feststecken. Steht das Zelt wirklich irgendwo auf der grünen Wiese, ist es umso wichtiger, den Gästen zusammen mit der Einladung einen genauen Anfahrtsplan zu schicken und eine Handynummer anzugeben, falls ein Gast doch einmal verloren gehen sollte. Sinnvoll ist es auch, den Weg nach der letzten größeren Ausfahrt zu beschildern. Außerdem sollte aus der Einladung hervorgehen, dass in einem Zelt gefeiert wird, damit die Gäste sich für den Abend etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen können. Besonders schön an einem Zirkuszelt ist, dass man bei aufgerollten Seitenwänden gut beschützt unter dem bunten Dach sitzt, während rundherum Büsche, Wald und Wiese bis an die Tische heranreichen. Deshalb sollte ein Zeltfest nicht erst am späten Abend beginnen, denn ein sonniger Spätnachmittag mit nachfolgender Abenddämmerung stimmen geradezu ideal auf ein rauschendes Fest mit genüßlichem Essen, heiteren Plaudereien, Musik und Tanz ein.