Die schönste Hochzeitsorte auswählen – Hochzeitsvorbereitungen Ideen

Hochzeitsorte, soll die Hochzeit zwar ländlich, aber dennoch in besonderer Weise elegant sein, bietet ein Schloss mit großem Park und prächtiger Terrasse die richtige Kulisse. Aber gerade Schlosshotels, Schlossrestaurants oder Schlösser, die für Feste zur Verfügung stehen, sind oft lange im Voraus

ausgebucht und müssen rechtzeitig reserviert werden. Viele historische Schlösser besitzen eine eigene Kapelle, in der die kirchliche Trauung stattfremden kann. Oft handelt es sich dabei um kleine Rokoko- oder Barockkirchen oder um einfache kleine Kapellen, die für Trauungen beider Konfessionen offen stehen. Man muss sich allerdings frühzeitig erkundigen, ob der örtliche Pfarrer bereit ist, die Trauung zu vollziehen, oder ob das Brautpaar einen eigenen Geistlichen mitbringen sollte. Nach der Trauung kann der Hochzeitszug zu Fuß den Weg von der Kirche zum Festsaal zurücklegen – angeführt von den Blumenkindern, denen das Brautpaar und hinter ihnen wiederum die Brautjungfern, der Brautführer, die Eltern und alle anderen Gäste folgen.

Hochzeitsorte, bei schönem Wetter sind Terrasse und Park Schauplätze der nun anstehenden Geselligkeiten, hei kühlem oder regnerischem Wetter findet die nachmittägliche Feier im Vorraum des Festsaales statt. Hier sollte auch bereits die Sitzverteilung an der Hochzeitstafel einzusehen sein, so dass sich jeder Gast mit seinem Platz vertraut machen und – wenn er möchte – sich bereits vor dem Essen den Tischnachbarn vorstellen kann. Ist dem Schloss ein Hotel angeschlossen, kann man sich vor dem abendlichen Fest noch auf das als Tageszimmer oder für die Übernachtung gebuchte Zimmer zurückziehen, sich frisch machen und umkleiden. Nach dem Essen und der Eröffnung des Tanzes durch den Hochzeitswalzer des Brautpaares könnte zu später Stunde ein Feuerwerk oder eine kleine Nachtmusik im Park den krönenden Abschluss des schönen Festes darstellen. Kann das Fest ruhig bis in den frühen Morgen dauern, so sollte dies bereits in der Einladung oder während der Tischrede des Gastgebers zum Ausdruck kommen. Das Brautpaar begeht aber keineswegs eine Unhöflichkeit, wenn es sich etwa bereits um Mitternacht zurückzieht.

Vergnügen im Freien – Hochzeitsorte
Bei königlichen Hochzeitsfesten spielte der Schlosspark eine wichtige Rolle. Auf dem Schlossteich fuhr man Boot, im Schatten großer Bäume ruhte man sich aus, und auf den Wiesen wurden Picknicks gereicht. Der funkelnde Höhepunkt war oft ein mitternächtliches Feuerwerk, das Schloss und Park verzauberte und mit lautem Lärm böse Geister vertrieb.