Einführung zu unserem Hochzeitsratgeber – erfahren Sie mehr

Plant man ein Hochzeitsratgeber, bei dem sich alles um eines der wichtigsten Ereignisse in einem Menschenleben dreht, stellt sich natürlich die Frage, wer als Autor bzw. Autorin wohl geeigneter sei: eine Person, die dem Thema durch eigenes Erleben besonders nah ist, es im gewissen Sinn von

innen heraus beschreiben und anderen mit Rat und Tat beistehen kann – oder jemand, der sich dem Thema mit ein wenig Distanz und beobachtendem Überblick nähert. In diesem Falle hier hat es sich nun aufs Günstigste so gefügt, dass beiden Positionen Rechnung getragen wurde, und Nähe und Distanz einander fruchtbar ergänzen – ähnlich, wie es ja auch in einer gelungenen Ehe sein sollte. Petya Weber ist seit einigen Jahren glücklich verheiratet, Bettina Gruber schon seit jeher glücklich unverheiratet.

Beide Autorinnen sind sich darin einig, dass das Glück im Himmel geschmiedet wird, aber auf Erden gelebt werden muss. Und beide wissen, wovon sie reden: Bettina Gruber hegt keinen Zweifel daran, wie der Mann ihres Herzens beschaffen ist: Er ist Schotte, besitzt ein altes zugiges Schlossgemäuer und ist rothaarig. Da sie ihm bis heute noch nicht leibhaftig begegnet, aber völlig sicher ist, dass es ihn gibt, sind alle ihre Freunde der Überzeugung, dass er in Marseille im Gefängnis sitzt. Eine Erklärung, mit der Bettina Gruber zufrieden ist und die ihrer Liebe keinen Abbruch tut.

Petya Weber heiratete ihren Nachbarsjungen, nur dass die beiden einander erst kennenlernten, als sie schon lange keine Nachbarn mehr waren. Und, wie sich herausstellte, war die ganze Nachbarschaft schon immer der festen Überzeugung, dass die beiden füreinander bestimmt gewesen seien – ganz ohne Zweifel!

Petya Weber weiß also als Gastgeberin eines rauschenden Hochzeitsfestes aus eigener Erfahrung, wieviel Nachdenken und wohlüberlegte Planung einer Hochzeit mit vielen Gästen vorangehen, während Bettina Gruber als Helferin und als begeisterter Gast auf zahlreichen Hochzeitsfeierlichkeiten erlebt hat, wieviele individuelle Arten es gibt, diesen Tag für jeden Beteiligten zu dem zu machen, was er ureigentlichst sein sollte: ein Fest der Freude und der Sinne.

Sämtliche Fotografien dieses Buches entstanden auf Hochzeiten, die während der letzten zwei Jahre gefeiert wurden – ergänzt durch einige historische Aufnahmen. Die Autorinnen möchten sich hier noch einmal dafür bedanken, dass sie diese einzigartigen Momente privaten Glücks für das vorliegende Hochzeitsportal sammeln und darin veröffentlichen durften.

Natürlich sind die Brautpaare der strahlende Mittelpunkt des Geschehens, doch die vielen Helfer und zahlreichen Gäste sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern existenzieller Bestandteil einer Hochzeitsfeier – denn schon seit jeher und überall auf der Welt nimmt die Gesellschaft regen Anteil am Glück des Einzelnen. Und nur durch die Großzügigkeit der Brautpaare und eben auch wiederum der Gäste ist ein Hochzeitsportal entstanden, welches bei der Planung einer Hochzeitsfeier beratend und anregend zur Seite stehen soll und beim Ansehen der Bilder den Betrachter wünschen lässt: Genau da möchte ich jetzt auch sein!